Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Abvia »

Seid Gegrüßt,

bin gerade am verzweifeln, was mit meinem kleinen San Pedro Kaktus los ist :(
Der kleine wurde vor ca einem Jahr aus einem Samen gezogen und bin daher auch recht stolz, dass er sich relativ gut entwickelt hat :)

Vor einigen Tagen ist mir eine gelb-schwarze verfärbung aufgefallen. Zuerst war sie nur Gelb doch jetzt auch noch schwarz und ich mach mir ernsthaft sorgen.
Er steht in einem 0.2L Becher der mit Kaktuserde aus dem Baumarkt (zwar nich optimal soweit ich weiß, aber hatte damals nichts anderes) gefüllt ist. Gedüngt wurde bisher noch nicht, da Kakteen ja nicht sonderlich viel brauchen und das auch mein erster Kaktus ist und ich dahe rnoch nicht so viel Erfahrung habe.

Naja genug er Worte, hier mein kleiner (der Hoster rotiert das Bild falsch, eigentlich sollte es hochkant sein..):
Bild

Fehlt ihm eventuell einfach etwas Dünger und/oder frische Erde? Wollte ihn eigentlich vor einiger zeit schonmal umtopfen, aber kam noch nicht dazu neue Erde zu kaufen.

Gruß Abvia
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,

geschlossenes Gefäß (Plastikbecher), Staunässe und falsches Substrat!

Bitte dringend aus derzeitigem Gefäss nehmen und abtrocknen lassen.
Ausserdem, würde ich mit einem sauberen und desinfizierten Messer (Alkohol und/oder Erhitzen) mit EINEM "großzügigen" Schnitt die "Schwarz Gelbe" Stelle amputieren.

Nach dem Umtopfen eines Kaktus oder mehrerer, wenigstens eine Woche lang das Gießen unterlassen!

Die Kakteenerde aus Baumärkten solltest Du noch mit Sand "verdünnen".
Ich würde Baumarktschrott (sorry) mit mindestens 1:2 mit Sand oder anderen mineralischen Substraten mischen.

Derzeit sollten sich Kakteen ausserdem in Winterruhe befinden = Kein Wasser, Temperaturen um die +5° bis +10°

Momentan ist niedrigere Temperatur eine Wunschkühle.


Grüße
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Toadpriest »

So viel Sand führt zu ziemlich festem Substrat nach ein paar mal gießen.
Ich würde eher weniger Sand und anstatt dessen Kies/Ton/Vermiculit nehmen. ;)

Persönlich würd ich erstmal Umtopfen und abwarten, wenn sich die Stelle vergrößert schneiden, kann aber auch sein, dass sich das verwächst.
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von tier »

> Derzeit sollten sich Kakteen ausserdem in Winterruhe befinden = Kein Wasser, Temperaturen um die +5° bis +10°

wirklich? Kakteen in den Kühlschrank?

Vielleicht stelle ich sie lieber unter Kunstlicht, wenn es auf dem Fensterbrett zu dunkel ist ... Hab hier die Wahl zwischen 20° mit Licht oder 15° dunkel. Kühlschrank würd ich ungern verwenden.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von huachuma »

Natürlich nicht in den kühlschrank! :irre:
15°c und dunkel ist akzeptabel wenn nicht gegossen wird.

Der Kaktus fauelt def. von oben. Mann könnte ihn austopfen und hoffen das die Fäule austrocknet. Bei so einer kleinen Pflanze würde ich aber auch schneiden.

Wichtig ist, das man ein desinfiziertes scharfes messer nimmt.

Viel glück. :100:

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Abvia »

Danke für die Antworten.
Geschlossenes Gefäß ist nicht der Fall, da unten ein paar Löcher sind, damit das Wasser ablaufen kann.
Könnten ich den Kaktus in einen Mix von normaler Blumenerde oder Anzuchterde und einem sehr hohen Anteil Perlit/Vermicult umsetzen? Hätte ich nämlich gerade alles da.
Würde ihn dann gleich in einen 0.5L oder 1.0L Eimer (natürlich mit Löchern unten) setzen.
Der Kaktus steht an meinem Fensterbrett (Südseite), bei circa 20 Grad. Kann er da nicht stehen bleiben und ich MUSS ihn z.b. an eineNordseite mit deutlich geringerer Temperatur, nicht gemessen aber gefühlt so ca. 10-15 Grad, setzen? Das wäre nämlich die Alternative.

Danke für eure Hilfe ;)

Wo wir gerade dabei sind, habe ich noch eine andere Frage:
habe vor einiger Zeit noch einige Hybriden Pach x Peru angesetzt, auch aus Samen und die haben sich bisher in der gleichen Kakteenerde relativ nett entwickelt, aber denke ich hätte die auch schon vor einiger Zeit umtopfen und vorallem alle in einzelne Gefäße tun sollen. Könnte ich die auch wie ich oben bereits vorgeschlagen habe mit einem Gemisch von Anzuchterde und sehr hohen Perlit/Vermiculit Anteil einfach in 0.2l Becher mit Löchern setzen?
So sehen sie derzeit aus:
Bild
Farblich sind manche sehr schön hell grün und manch andere eher so dunkel grün, woran könnte das noch liegen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :elefanten-smilies-0003:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Toadpriest »

Wenn ich den jetzt köpfen würde würd ich ihn aus dem Substrat holen, anschließend bei RT abtrocknen lassen und bis nächsten Frühling nicht wieder eintopfen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von hand »

Trichos sind in Sachen Substrat nicht gerade wählerisch, nur Dauernässe mögen sie nicht. Ich würde einfach den Feuchtigkeitsanteil reduzieren.

Vermiculite würde ich bei neu angesetztem Substrat weglassen, das verklebt nur. Perlit und grober Sand als Zusatz sind gut.

Die Kleinen kann man so langsam vereinzeln. Ich würde der Größe angepasste Becher nehmen. Für junge Sämlinge nehme ich meist 0,02l oder 0,04l Becher.

Die Farbunterschiede werden genetisch bedingt sein.
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Abvia »

Habe ihn gerade umgetopft, allerdings in einen 0.5L Behälter, da ich nichts kleineres da hatte.
Substrat besteht aus etwas normaler Anzuchterde gemischt mit einigem Verm/Perlit, Sand hab ich leider keinen da, das ganze wurde nur etwas mit einem Sprüher in der mitte und in der obersten Schicht angefeuchtet, weil es doch extrem trocken war.
Das vorherige Substrat wurde natürlich weggeschmissen und es war richtig Nass, kein Wunder dass mein Kaktus das nicht vertragen hat.. muss ich echt noch üben Kakteen zu gießen :(
Allerdings war ich erstaunt von dem sehr gering ausgebildeten Wurzelwerk, bin bisher Pflanzen gewohnt gewesen und da wäre der Becher schon 10x durchwurzelt gewesen in der Zeit und nicht nur ca. zu 10-20%. Naja etwas vom alten Substrat wurde natürlich dran gelassen, weil ich die Wurzeln nicht zu sehr beschädigen wollte.

Sollte ich die Verärbung jetzt wegschneiden, oder denkt ihr das verwächst sich durch den Substratwechsel?
Die Kleinen kann man so langsam vereinzeln. Ich würde der Größe angepasste Becher nehmen. Für junge Sämlinge nehme ich meist 0,02l oder 0,04l Becher.
Okay, dann werde ich die Tage mal nach einweg Stamperlbecher ausschau halten, da ich nicht weiß, was sonst so wenig Volumen haben könnte :D
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Toadpriest »

Ich würd abwarten und erst schneiden, wenns schlimmer wird.
Kakteenwurzeln faulen gerne einfach weg, wenns zu feucht ist, könnte das wenige Wurzelwerk erklären.
Nach dem Umtopfen sollte man eigentlich immer ein paar Tage (normalerweise 1 Woche) warten, bis man wieder Wasser gibt, da die Wurzeln dabei immer verletzt werden und dann gerne wegfaulen.
Antworten