Feuersalbei - Salvia splendens

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, das Problem ist eher das sie irgenwann immer in Blüte geht, selbst wenn du dies durch Beschneidung verhinderst und die Pflanze(n) aus dem Nodien neu austreiben, ist irgenwann wohl doch Schluß!

Ich weiß nicht wie es unter Kunstlicht mit Langtagsbedingungen aussieht..!!

Ich kann nur sagen: in Hamburg, in der Straße wo meine Schwiegermutter wohnt, hab ich diesen Herbst eine Pflanze gesehen die durch die Beleuchtung eines Juwelierladens 24 Stunden Licht hatte, und bestimmt 70-80cm groß war!! Nur Blätter und keine Blüten bzw. Blütenansätze!! Diese Pflanze hat mich auch drauf gebracht, mich dieser Art mal wieder etwas anzunähern!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von hand »

Na ja, ich werde es wohl einfach mal ausprobieren, als Zimmerpflanze.

Wann hast du vor, die Samen auf Keimfähigkeit zu testen?

Die untere Reihe zeigt meine neulich ausgesäten. Sind echt putzig. :D

Bild
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

Hab meine "Yvonne's" heute endlich ausgesäht!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von syzygy »

Hab nun auch Splendens-Samen:
Bild
Mohn hab ich auch gleich im Laden mitgekauft. Ist von "pro specie rare - Alte Sorten neu entdeckt.". :lol:

PS. http://www.phcogres.com/article.asp?iss ... last=Kumar
The antihyperglycemic effect of aerial parts of Salvia splendens (scarlet sage) in streptozotocin-induced diabetic-rats

Abstract

Salvia splendens (Labiatae) is widely used in Indian traditional medicine for the control of diabetes mellitus. In this study, the hypoglycemic effects produced by the acute and subacute administration of various extracts of S. splendens were investigated. Both the aqueous extract (SSAE) and the methanolic extract (SSME) from the aerial parts resulted in significant reductions of glycemia in streptozotocin (STZ)-induced diabetic rats after oral administration at a dose of 100 and 200 mg/kg, respectively. On oral administration, aqueous and methanolic extracts showed statistically significant (P < 0.001) effect by reducing the effect of glycemia in STZ-induced diabetic rats. These findings suggest the significant antihyperglycemic potential of the S. splendens extracts in ameliorating the diabetic conditions in diabetic rats. No significant effects were found in the normal rats.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von hand »

Keimt noch nichts beim Pusemuckel? Bei mir ist das eigentlich recht schnell gegangen.

In Sachen Mohn werde ich demnächst mal die aus der Backabteilung testen. Da hat man auch gleich genug um die Stadt damit zu verschönern. ;)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

hand hat geschrieben:Keimt noch nichts beim Pusemuckel?
Neh, leider nichts!! Wie gesagt, ich hab leider auch nicht viel erwartet..... :cry: :cry: :cry:

Bin am überlegen die Dame nochmals anzuschreiben, aber als ich ihr gesagt hab das nur Brösel angekommen wären, kam schon keine Reaktion mehr!! :?

Nachtrag: hab gerade jemanden in Kroation kontaktiert!! Evtl. bekomme ich daher welche wenn ich Glück hab!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

ProSpecieRara ein super Verein. Gibt es das Saatgut bei euch in der Schweiz in "normalen" Geschäften zu kaufen?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von syzygy »

Ja, eine Ladenkette bietet, je nach Jahreszeit (und Nachfrage), verschiedenes an. Ist aber sehr unterschiedlich... Also von den Samen hat es noch Lein und ein paar andere. Wenn du interessiert bist, kuck ich mal was die so an Samen sonst noch haben. :)

-

Bin grad nochmals vorbei gelaufen. Es hat noch Gemüse und Salat. Den anderen Mohn (Rhoeas), Gelbe Cherrytomaten, Grüne Zebratomaten, Paprika, Eichblattsalat und noch ein paar andere... Ich mach das nächste mal ein Foto von der (doch überschaubaren) Auswahl.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy Danke, ist nicht nötig was dort zu kaufen. ;)
Es hat mich gewundert das es von ProSpecieRara so einfach Samen in einem Geschäft zu kaufen gibt. Arche Noah z.B. bietet sein Saatgut nur über ihre Seite an.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von 23Signs »

Hey!

Puse..."alles im Arsch" hättste mir die Tage aber auch noch stecken können oder?? :D Bleibts dabei?? Wär schade!

Ich hab vor einem Jahr eine splendens aus Samen gezogen, sie hat kaum (aber tatsächlich doch ;) ) geblüht und den Winter auf der Fensterbank verbracht, ohne auch nur Ansatzweise rumzuzicken! Keine hohe Luftfeuchtigkeit, is auch mal komplett schlaff ausgetrocknet und 24h später stand sie nach ordentlichem wässern wieder wie ne 1.
Die splendens lassen sich ganz einfach ablegen. Über den Winter kann man etliche Stecklinge machen, die im Wasserglas, oder sogar ganz einfach in die Erde gesteckt (nach einigen Tagen "schlaffheit"), ziemlich zuverlässig Wurzeln treiben.

Zugegebener Maßen hat nur die aus Samen gezogene überlebt, aber das lag wohl an mir. Wies weitergeht und ob sie wirklich mehrjährig ist wird sich erst noch zeigen, aber bis jetzt kann ich sagen: "ja!" ;)
Antworten