Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von Pluteus »

Ich möchte ein Projekt starten, dessen Ziel es ist, die Blühfähigkeit von Salvia d. zu erhöhen, um eine generativ vermehrbare Pflanze zu erzeugen (durch die generative Fortpflanzung können Strains mit bestimmten Eigenschaften gezüchtet werden) und diese dann mit winterharten Salvien zu kreuzen, um eine in unseren Breiten aussiedelbare Pflanze zu züchten.

Folgende Teilschritte sind durchzuführen:

- das Anpassen der Kultivierungsparameter auf eine optimale Blütenbildung

- das Pfropfen auf Coleus blumei und Salvia coccinea

- der Bau einer keimarmen Glovebox

- das Anlegen einer In-Vitro-Kultur

- die Zucht von Strains mit verschiedenen Eigenschaften

- die Kreuzung mit anderen Salvien

Ich werde in der nächsten Zeit zu jedem Teilschritt einen Beitrag mit meiner geplanten Vorgehensweise posten und würde mich über Einbringungen, Ergänzungen sowie Diskussionen und
Korekturen freuen.

Liebe Grüße,

Pluteus
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von hand »

Pfropfen um die Blühwilligkeit zu erhöhen ist eine sehr interessante Idee, die ich wohl auch versuchen sollte. S.d. und Coleus blumei hätte ich sogar parat. Außerdem Samen von Salvia farinacea, mexicana und splendens. Könnten sich diese eignen?
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von North »

Warum eigentlich Coleus?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von hand »

Es sind unproblematische, schnellwachsende Dauerblüher. Die Frage ist nur, ob sie kompatibel sind.
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von Pluteus »

hand hat geschrieben:Pfropfen um die Blühwilligkeit zu erhöhen ist eine sehr interessante Idee, die ich wohl auch versuchen sollte. S.d. und Coleus blumei hätte ich sogar parat. Außerdem Samen von Salvia farinacea, mexicana und splendens. Könnten sich diese eignen?
Salvia mexicana ist nicht nur ein für die Pfropfung, sondern auch ein für die Kreuzung interessanter Kandidat (Salvia mexicana besitzt 11 Chromosomenpaare). :good:
Bei S. splendens und S. farinacea muss ich die Chromosomenzahl erst herausfinden. Alle drei sind in Nord-, Mittel- und Südamerika heimisch.
North hat geschrieben:Warum eigentlich Coleus?
Coleus hat eine sehr ausgeprägtes Wurzelwachstum, von dem ich mir erhoffe, dass dieser die aufgepfropfte S. d.-Pflanze überdurchschnittlich gut mit Nährstoffen versorgt. :smiley33.gif: :)
Außerdem reimt sich Coleus auf Pluteus :irre:
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von Pluteus »

1. Das Anpassen der Kultivierungsparameter auf eine optimale Blütenbildung


1.1 Substrat:

Ich möchte ein Gemisch aus ca. 80 % Compo Sana - Qualitäts-Blumenerde, 15 % Seramis und 5 % Sand verwenden.


1.2 Licht:

Die Pflanzen sollen im Winter auf einer Fensterbank auf der Südseite stehen. In diesem Raum ist eine absolute Dunkelphase gewährleistet. Im Sommer möchte ich die Pflanzen auf die halbschattige Terrasse auf der Westseite stellen.


1.3 Bewässerung:

Ich werde die ersten 1-2 cm der Erdschicht antrocknen lassen und dann erst mit destilliertem Wasser gießen, um ein Übermaß an Pilzen im Substrat entgegenzuwirken.


1.4 Düngung:

Ich möchte das Düngen durch regelmäßiges Umtopfen verhindern


1.5 Luftfeuchtigkeit und Temperatur:

Ich werde versuchen, die relative Luftfeuchtigkeit, mit einem Ultraschallluftbefeuchter (den ich bereits besitze), auf ca. 70 – 80 % zu halten. Die Temperatur werde ich nicht regulieren.
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von Pluteus »

2. Das Pfropfen von S. d. auf andere Salvia spp. und Coleus blumei


2.1 Die Auswahl geeigneter Pflanzen:

Meine ersten Pfropfversuche werde ich mit Salvia coccinea, Salvia splendens und Coleus Blumei als Unterlage durchführen. Dies Pflanzen scheinen prinzipiell geeignet zu sein und ich besitze mehrere Exemplare in verschiedenen Wachstumsstadien von diesen.
Sollten die Versuche unbefriedigend ausfallen, werde ich diese mit anderen Salvia spp. fortführen.


2.2 Das Pfropfen:

Ich werde unter keimarmen Bedingungen jeweils einen 45 ° Schnitt durchführen, die Kantenbereiche entgraten und anschließend verbinden, fixieren und mit Sangral Root-Powder behandelt. Die frisch gepfropften Pflanzen werden bis zur Verbindung der Schnittstellen bei erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie reduzierter Beleuchtung gehalten.


2.3 Der Bezug von raren Salvia spp:

Diese Seite bietet Saatgut von vielen amerikanischen Salvia spp. an. Bei Bedarf werde ich dort ausgewählte Arten bestellen:

http://www.worldofsalvias.com/plntlist.htm#Abundant


2.4 Der mögliche, ungeschlechtliche Austausch von Erbgut:

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen, der vom ungeschlechtlichen Austausch von Erbgut durch Pfropfung handelt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Prozess bei meinem Projekt stattfindet, jedoch sollte ich die Austriebe im Schnittbereich im Auge behalten:

http://www.nature.com/nature/journal/v5 ... 13291.html
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von hand »

Ich habe gerade einen ersten Versuch gestartet und bin grob nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.ableweb.org/volumes/vol-21/mini.8.readel.pdf 

Die Zeit wird zeigen, ob Frankenstein überlebt.

Bild
 
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von Pluteus »

Wow, der Schnitt ist echt gut geworden. :smiley32:
Unter welchen Bedingungen lässt du deine "Salvia frankenstein" zusammenwachsen? :D
Danke für die Pdf
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Erhöhung der Blühfähigkeit von S. d.

Beitrag von hand »

Ca. 20°C bei schwachem Licht ohne Erhöhung der RLF. Um die Verbindungsstelle habe ich noch etwas Rohrdichtband gewickelt.
Antworten