Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Mr. Nice »

Da ich durch mein Studium in Chemie dem ein oder anderen Mitglied wahrscheinlich ein paar fragen beantworten kann,
möchte ich hier mein Wissen der Gemeinschaft zu Verfügung stellen.

Wichtig:

Ich werde keine detaillierte Syntheseanleitungen zu irgend welchen Illegalen Substanzen veröffentlichen.
Die Angaben sollen nicht zur Herstellung von psychotropen Substanzen animieren!
Der Umgang mit Chemikalien bedarf Erfahrung im Labor und kann bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefährlich sein!
Allein schon aus ökologisch- und sicherheitstechnischer Sicht ist das Betreiben eines illegalen Labors ein absolut kriminelles Unterfangen!
Vorwürfe, die in Richtung „Unterstützung des Drogenmissbrauchs" gehen, weise ich grundsätzlich zurück, zumal ein Großteil an Synthesen im Internet zu finden sind von denen ich mich absolut distanziere !
Jeder Leser muss sich mit den Rechtsgrundlagen im jeweiligen Land auseinandersetzen.
Irrtümer bei Angaben schließe ich nicht aus, von mir wird keinerlei Gewähr oder Verantwortung übernommen zu sämtlichen Angaben.

Ich möchte lediglich dem ein oder anderen Chemie Interessierten Grundsätzliche fragen beantworten wenn es denn überhaupt Fragen gibt und das für die Admins ok ist.

:smiley43.gif:
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von tier »

Hallo, danke für Dein Angebot.

ich habe mir mal (vor 2,5 Jahren) bechtid (Bechtid Plus Konzentrat) gekauft, dachte das sei besser als Isoprop, weil nicht feuergefährlich (Es ging um Reinigung der Arbeitsflächen für Pilzanbau).

Doch dann las ich, ich brauch Brille und Handschuhe etc, seit dem steht es ungenutzt rum.

Hast Du eine Meinung zu dem Zeug?
Letztens hatten die Kids hier Magen/Darm. Hätte am liebsten die halbe Wohnung damit gereinigt :)

"Haltbarkeit: 30 Monate": Dann sollte ich es langsam nutzen, oder wieder loswerden ...

"Zusammensetzung 100 g Bechtid Plus Konzentrat enthalten: 6,9 g Didecyldimethylammoniumchlorid"
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von psilobob »

Das ist ein quartäres Ammoniumsalz, die sind recht ungefährlich und entfalten ihre Wirkung als Biozid nicht durch irgendwelche giftigen Eigenschaften sondern weil es Tenside sind.
Sowas ist auch in den meisten Waschmitteln drin, die Stoffe können auch gut als PTC/Phasen-Transferkatalysator verwendet werden.

In welchem Semester bist du denn Mr. Nice?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Mr. Nice »

@ Tier:

Ich bin zwar kein Biologe aber, kann dazu sagen das kommt auch immer stark auf die Keime an. Es gibt recht empfindliche und sehr robuste Keim Arten. In der Industrie wird mit Ozon oder mit Gamma-Strahlung gearbeitet um alles aus zu merzen. Die Erkenntnis bringt dir und deinen Kindern aber herzlich wenig :92.gif:

Du kannst es aber durchaus benutzen und wenn du resistente Keime auf deiner Arbeitsoberfläche hast, wirst du es ja spätestens merken wenn deine Pilzbrut das Zeitliche segnet. Trotzdem solltest du darauf achten das nichts von Pilzen, wenn sie zum Verzehr gedacht sind, oder deinen Kindern aufgenommen wird da es ab einer gewissen Konzentration Toxisch ist.

Bei 99 % Isopropanol hast du den Vorteil das es relativ schnell verdunstet und du dann ohne viele Rückstände arbeiten kannst.
Ich würde an deiner Stelle das Bechtid benutzen wenn du es schon hast und dann wieder zu Isopropanol wechseln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

@ psilobob

Ich bin ende 4. Semester von 6.
Muss also noch eine weile Klotzen... :smiley43.gif:
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: 13. Nov 2013, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Admin »

Mr. Nice hat geschrieben:Da ich durch mein Studium in Chemie dem ein oder anderen Mitglied wahrscheinlich ein paar fragen beantworten kann,
möchte ich hier mein Wissen der Gemeinschaft zu Verfügung stellen.

Wichtig:

Ich werde keine detaillierte Syntheseanleitungen zu irgend welchen Illegalen Substanzen veröffentlichen.
Die Angaben sollen nicht zur Herstellung von psychotropen Substanzen animieren!
Der Umgang mit Chemikalien bedarf Erfahrung im Labor und kann bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefährlich sein!
Allein schon aus ökologisch- und sicherheitstechnischer Sicht ist das Betreiben eines illegalen Labors ein absolut kriminelles Unterfangen!
Vorwürfe, die in Richtung „Unterstützung des Drogenmissbrauchs" gehen, weise ich grundsätzlich zurück, zumal ein Großteil an Synthesen im Internet zu finden sind von denen ich mich absolut distanziere !
Jeder Leser muss sich mit den Rechtsgrundlagen im jeweiligen Land auseinandersetzen.
Irrtümer bei Angaben schließe ich nicht aus, von mir wird keinerlei Gewähr oder Verantwortung übernommen zu sämtlichen Angaben.

Ich möchte lediglich dem ein oder anderen Chemie Interessierten Grundsätzliche fragen beantworten wenn es denn überhaupt Fragen gibt und das für die Admins ok ist.

:smiley43.gif:

Die sensiblen Punkte hast du absolut richtig getroffen. Das ist wie du es vor hast eine gute Idee und o.k. Also mach er mal. ;-)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Attic »

1. In einer Synthesevorschrift habe ich vom Trockensaugen gehört. Wie habe ich mir das vorzustellen?
2. Was ist trockener Ethanol? Einfach nur komplett wasserfreier EtOH?
3. Kann man mit einfachen Mitteln eine Reaktion unter Stickstoffatmosphäre durchführen? Wieso wird das überhaupt getan? Ich nehme an zur Vermeidung einer Reaktion mit Sauerstoff?
4. Wenn in Synthesen von Wasser die Rede ist, ist da destilliertes Wasser sauber genug? Leitungswasser?

5. Wenn man Ethylvanillin (3-Ethoxy-4-hydroxybenzaldehyd) mit LiAlH4 hydrieren würde, wie würde der Alkohol dann heißen? Okay wenn ich nicht so faul wäre könnte ich es mir auch selber aufmalen..
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von psilobob »

1. Damit ist gemeint bei einer Vakuumfiltration das Produkt im Filter trocken zu saugen.
2. Jawohl, komplett wasserfreier Ethanol.
3. Ja du hast Recht, um eine Reaktion mit Sauerstoff oder Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Das ist einfach durchführbar, man nimmt dann in der Regel aber andere, sogenannte "Schutzgase" wie Argon oder auch Kohlenwasserstoffe wie Butan(der offensichtliche Nachteil ist das Explosionrisiko wg. Brennbarkeit).
4. "Destilliertes" Wasser dass man im Handel kriegt ist oft garnicht destilliert sondern nur über diverse Wasserreinigungstechniken gereinigt, das kann man ganz einfach testen indem man mal etwas destilliertes Wasser aus dem Supermarkt verdampfen lässt. Da hat man immer eine kleine Menge Rückstand.
Ausreichen tut es jedoch dennoch.
5. Das wäre dann 3-Ethoxy-4-Hydroxybenzylalkohol.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Attic »

Erstaunlich wie schnell der psilobob ist :D

Vielen Dank an dich für fixe und präzise Antworten!
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Waaagh »

Bei 99 % Isopropanol hast du den Vorteil das es relativ schnell verdunstet und du dann ohne viele Rückstände arbeiten kannst.
Ich würde an deiner Stelle das Bechtid benutzen wenn du es schon hast und dann wieder zu Isopropanol wechseln.
Völliger Käse, Alkohol desinfiziert bei 70% !
So stark konzentriert dehydriert es Sporenhüllen (Alkohol stark hygroskopisch) nur die dadurch perfekt vor der eigentlichen Wirkung geschützt sind.
Also immer 30% dest. H2O dazu mischen!
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Toadpriest »

Naja, man nimmt eigentlich 70% Alkohol zur Flächendesinfektion, da reiner zu schnell verdampft und zu teuer ist. Wenn man Alkohol mit Wasser mischt reicht es auch nicht 300ml Wasser zu 700ml Alkohol zu geben, Stichwort Volenkontraktion. ;)
Antworten