Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von North »

Allerdings hat man mit eigenen Samen nicht zwangsläufig gleich einen neuen Strain oder liege ich da falsch?
Kreuzt man W/H mit W/H erhält man doch wieder W/H.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

Ich denke du liegst prinzipiell richtig. Andererseits besteht die Chance bei generativer Vermehrung am ehsten auf eine Abweichung vom herkömmlichen Code und damit auf einen neuen Klon. Selbst in diesm Fall von Inzucht. Ist das richtig? Wer weiss mehr?
Ge'ez ጫት
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Steinpilz »

Ja, selbst bei Inzucht verändert sich das Genom leicht. Allerdings ist der Effekt nicht allzo groß. Salvia divinorum wird also nie einen wirklich breiten Genpool haben.
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Mr. Nice »

Normalerweis sagt die Mendelschen Vererbungsregeln aus das bei einer Kreuzung aus stabilen Eltern 50 % der Nachkommen beiden Eltern in gleichem Maß ähnlich sind, während 25 % mehr auf die Mutter und die anderen 25 % mehr auf den Vater verweisende genetische Merkmale besitzen.
Wenn nun Mutter und Vater die gleichen sind, wären das doch theoretisch so etwas wie eine Kreuzung der F1 Nachkommen. Also müsste das Verhältnis der F2-Nachkommen 3:1 sein. (Es wäre also Phänotypen der Großeltern zu erkennen)
Da Salvia D. in einem sehr kleinen Gebiet vorkommt, kann es sein das die Kreuzung wie bei einer F2 Generation betrachtet werden kann.

Das ist nur meine Theorie, ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Logisch wäre es für mich aber.

Bild

Wenn man aber den W/H & Blosser Klon kreuzt, wäre es eine normale P Kreuzung, wenn man die Nachkommen noch mit einer Luna kreuzt, hat man wieder eine relativ große Vielfalt zu erwarten.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

Danke für die Antworten!!!

Ein Mitglied von Salviasource.org namens When hat im letzten Jahr zwei Jungpflanzen aus W/H Genetik gezogen. Die Pflanzen müßten mittlerweile Erwachsen und damit unterscheidbar sein.
Eben habe ich ohne Erfolg versucht die Seite aufzurufen. Ist sie Down? Weiss da wer was drüber?
In der Salvia Community hatte er ebenfalls Bilder von seinen Pflanzen gepostet die auch nicht mehr sichtbar sind weil sie zu Salviasource gelinkt waren.
Mischlinge zwischen Blosser und W/H gibt es. SeaMac hatte mehrere davon.
Zu Luna. Man geht davon aus das Luna wahrscheinlich aus Samen entstanden ist. Jedenfalls wurde die erste Pflanze in einer Pflanzung mit ausschließlich W/H auf Hawaii gefunden. Also scheint Luna genetisch sehr nahe zu W/H zu stehen.
Ge'ez ጫት
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Steinpilz »

Mr. Nice hat geschrieben:Normalerweis sagt die Mendelschen Vererbungsregeln aus das bei einer Kreuzung aus stabilen Eltern 50 % der Nachkommen beiden Eltern in gleichem Maß ähnlich sind, während 25 % mehr auf die Mutter und die anderen 25 % mehr auf den Vater verweisende genetische Merkmale besitzen.
Wenn nun Mutter und Vater die gleichen sind, wären das doch theoretisch so etwas wie eine Kreuzung der F1 Nachkommen. Also müsste das Verhältnis der F2-Nachkommen 3:1 sein. (Es wäre also Phänotypen der Großeltern zu erkennen)
Da Salvia D. in einem sehr kleinen Gebiet vorkommt, kann es sein das die Kreuzung wie bei einer F2 Generation betrachtet werden kann.

Das ist nur meine Theorie, ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Logisch wäre es für mich aber.

Bild

Wenn man aber den W/H & Blosser Klon kreuzt, wäre es eine normale P Kreuzung, wenn man die Nachkommen noch mit einer Luna kreuzt, hat man wieder eine relativ große Vielfalt zu erwarten.
Die Mendelschen Vererbungsregeln sind nur eine starke Vereinfachung.
Zum einen spielt es eine Rolle, wie viele Genkopien in der Pflanze vorhanden sindund wie verschieden diese sind. Zum anderen gibt es Rekombinationseffekte.
Also alles nicht ganz so einfach.
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Mr. Nice »

Steinpilz hat geschrieben: Die Mendelschen Vererbungsregeln sind nur eine starke Vereinfachung.
Zum einen spielt es eine Rolle, wie viele Genkopien in der Pflanze vorhanden sindund wie verschieden diese sind. Zum anderen gibt es Rekombinationseffekte.
Also alles nicht ganz so einfach.
Das spricht doch eigentlich dafür, da Genetik ein sehr Komplexes Thema ist, das aller Wahrscheinlichkeit nach andere Phänotypen zu erwarten sind.
Der Genetische code ist so riesig das es mich wundern würde wenn ''nur noch'' ein und die selbe Genetik vererbt würde.
Klar, wenn man nur Inzucht betreibt, würde sich ein Phänotyp durchsetzten. Ob der mit der zeit Degeneriert wäre, ist eine andere Sache.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Toadpriest »

Naja, erstmal kodiert nur ein Teil der DNA und viele Mutationen haben keinerlei Auswirkung auf den Phänotypen und noch dazu sind Mutationen eher selten, erst recht stabile Mutationen, die erhalten bleiben.
Wenn man wirklich darauf aus ist neue Strains zu erhalten könnte man natürlich versuchen Strains zu kreuzen, aber ich schätze mal, dass keiner Lust oder Zeit hat mehrere Tausend Sämlinge zu ziehen und auszuwerten. Gezielte Mutagenese wäre eine andere Möglichkeit, aber was dabei rauskommt kann man halt auch nicht absehen und wenig Arbeit ist das auch nicht (es sei denn, dass es genetische Methoden gibt und man in Salvia gezielt Mutanten erzeugen kann, wovon ich nicht ausgehe).
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Steinpilz »

Wenns um Mutationen geht:
In vitro Protoplasten aus Salvia zu produzieren wäre kein großes Problem. Diese könnte man dann mit mutagenen Substanzen behandeln und was überlebt wieder zu Pflanzen heranzüchten.

Braucht halt nur spezielles Equipment. Aber nichts, was ein ambitionierter Pilz- order Orchideenzüchter nicht da hätte.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

@ Steinpilz
Würde es evtl. reichen die Protoplasten mit UV- Licht zu bestrahlen?
Ge'ez ጫት
Antworten