Binaurale Beats

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Binaurale Beats

Beitrag von syzygy »

Danke für deine Ergänzungen.

Wollt ja noch n Beispiel reinstellen (soll angeblich gut "zugänglich" sein):
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Zauberer
Beiträge: 68
Registriert: 3. Dez 2013, 16:43

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Zauberer »

Ich hab auch schon mit binauralen Beats experminetiert, ich bin ja immer ne Nachteule, aber mit ein paar selbstgeschriebenen binauralen Beats kann ich tatsächlich gut einschlafen.
Meine Beats laufen von hohen Frequenzen zu niedrigen, meine Idee dabei ist daß es bei einer hohen Frequenz anfängt und irgendwann meine aktuelle Gehirnfrequenz kreuzt und mich sozusagen dort abholt und weiter runter bringt, der Nachteil bei dieser Variante ist bloß daß es einen am Anfang nervt, weil es zu hoch ist und einen zunächst weiter aufdreht, ehe man runter kommt, aber das ist ja vielleicht sogar unterstützend für die entspannende Wirkung, so wie bei progressiver Muskelentspannung wo man die Muskeln auch erst anspannt um sie dann um so mehr zu entspannen. ^^
Hab mir zwei Beats aufs Händi gespielt, den einen zum runterkommen, wenn ich mal sehr aufgeregt oder wütend bin und den anderen zum einschlafen, klappt relativ gut, wenn man sich auf das im ersten Moment relativ nervig klingende Geräusch einläßt.

Womit ich momentan auch experimentiere sind Ultraschallinterferenzen, hab mir drei Ultraschallhörner besorgt, allerdings klingen die momentan nur nervig, weil ich noch nicht die passende Modulation hinbekommen hab, naja immerhin die richtige Modulation für Kopfschmerzen hab ich schon gefunden, vielleicht kann ich das an meine Alarmanlage koppeln und wenn dann irgendwer mal unangemeldet in mein Haus reinplatzt denkt er sein Kopf würde explodieren.. xD
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Binaurale Beats

Beitrag von 23Signs »

Hey Zauberer,
gute Idee eigentlich, mit den sich ändernden Frequenzen.Aber wie lang dauert dann ein "Stück"? Ich weiss es nicht, hätte aber gedacht, dass man sich das pro Frequenz schon ne halbe Stunde geben muss?! Und dann nochmal ne halbe Stunde, damit es "wirkt".
Zauberer
Beiträge: 68
Registriert: 3. Dez 2013, 16:43

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Zauberer »

Also ich hab ein Stück zum runterkommen von 35 Hertz nach 5 Hertz (Gamma nach Theta bzw. nach Alpha, weil es für Theta tatsächlich zu kurz ist)
und ein zweites Stück zum einschlafen von 15 nach 0,3 Hz (Alpha nach Delta),
beide Stücke gehen jeweils 5 Minuten.
Bei mir wirkt das schon, aber ich mache auch Hypnosetechniken, dadurch kann mein Gehirn vermutlich schneller den Zustand wechseln,
wie schnell die Beats bei normalen Menschen anschlagen weiß ich leider nicht, aber ich gehe davon aus, daß nicht mehr als 10 Minuten pro Frequenz (bzw. mit kleinem Frequenzwechsel) nötig sind, da Menschen ja auch innerhalb weniger Sekunden in Rapport gehen oder in Hypnose fallen können,
zudem ist der Hörsinn sehr mächtig, er ist ja der erste Sinn der im Mutterleib wirklich Informationen liefert (z.B. Herzschlag der Mutter).
Also eine halbe Stunde pro Frequenz halte ich für übertrieben.
Ich habe das Stück zum einschlafen auch bewußt kurz gewählt weil ich sonst mit Kopfhörer einschlafe und so habe ich noch Zeit die nach dem Hören rauszunehmen ehe ich tatsächlich wegdrifte. xD
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Weisses Rauschen

Beitrag von syzygy »

http://de.wikipedia.org/wiki/Weisses_Rauschen

FAN WHITE NOISE | Fall asleep, stay asleep (11 Hours)


PINK NOISE | Fight Insomnia, Sleep Well, Be Energized In The Morning


BROWN NOISE SLEEP AID | Relieve Insomnia & Sleep Better


https://www.youtube.com/user/RelaxingWhiteNoise/videos
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
swim
Beiträge: 20
Registriert: 19. Nov 2013, 09:40

Re: Binaurale Beats

Beitrag von swim »

Servus,

habe mir vor einigen Jahren ein Gerät namens David PAL delight http://www.mindalive.com/2_1_1_1.htm gekauft für das brain wave entrainment. Es besteht aus Brille, Kopfhörer und Generator und erzeugt entweder eigenständig Signale (vor gespeicherte Programme) oder man programmiert es durch spezielle Audiodateien, die per Audio-in Schnittstelle eingespielt werden. Es werden binaurale und monaurale beats unterstützt und vor allem in der Anfangsphase wirkt es extrem dissoziativ. Man kann zu den beats noch Musik oder Hörbücher über einen externen MP3 Player einschleifen, es gibt sogar spezielle Programme die das Lernen erleichtern/verbessern sollen.
Es funktioniert ziemlich gut, aber ich nutze es sehr selten. Wer mir versichert ordentlich damit umzugehen, einen Bürgen vorweist, kann es gerne für eine Woche geliehen haben gegen einen kleinen Obolus (gerne auch Naturalien).
Benutzeravatar
AshTea
Beiträge: 107
Registriert: 13. Jan 2014, 17:52
Wohnort: zwischen Rätsch, Rühlemann und Storl

Re: Binaurale Beats

Beitrag von AshTea »

Ich benutze gern Binaural Beats, besonders zum einschlafen. Es gibt Tracks indem es nur diese Töne ohne Musik gibt. Dann empfinde ich mit dem Absacken des Tons auch ein Absacken meines Bewußtseins und schlafe wenig später ein. Ich finde das sehr spannend und hoffe mal mehr Zeit mit dem Thema zu finden um damit zu experimentieren. Töne oder Geräusche können die Träume beeinflussen. Das hat mir schon oft interessante Träume beschert.
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Binaurale Beats

Beitrag von shroomy »

Wow... Wenn ich auch nurbein bisschen eine music zum schlafen gehn laufen hab wird das nie was mit einschlafen, i brauchs da gaaanz still!
Aba solch töne kann i mir gut vorstelln um zu meditieren und dann einzuschlafen :smiley63:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
DarkSilver
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2015, 13:05
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Binaurale Beats

Beitrag von DarkSilver »

Habe das schon des öfteren mal ausprobiert, konnte aber nie irgendeine Wirkung dabei feststellen. Höchstens eine leicht meditative Entspannung.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Binaurale Beats

Beitrag von syzygy »

Ich habe einen Tag lang Audiodrogen ausprobiert

In Saudi-Arabien und im Libanon gehen die Behörden gegen solche „Digital Highs“ bereits verstärkt vor. Grund genug, sie auszuprobieren.

(...)
https://noisey.vice.com/de/article/ich- ... ehoert-732
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten