Besuchswürdige botanische Gärten

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von psilobob »

Moinmoin ihr lieben!

Ich dachte mir, wir brauchen dringend einen Thread über botanische Gärten, und welche für unsere Interessensgebiete besuchswürdig und interessant sind

Leider habe ich in der ganzen langen Zeit bisher nur einen einzigen botanischen Garten von innen gesehen, das ist der in Braunschweig.
Der ist mittlerweile leider nicht mehr so besuchswürdig, da unter anderem der prächtige Kokabaum (ja, mit über drei meter Höhe gilt er als Baum), der dort wuchs und viermal jährlich blühte. Dieses wunderschöne Gewächs habe ich in voller Pracht, um die zehn Jahre her, erleben dürfen, leider auch dessen Niedergang an etwas dass mir nach einer durch Zugluft verursachten Pilzerkrankung aussah. Der Kakaobaum dahinter leidet spürbar unter dem selben Problem... die Zugluft war deutlich spürbar...

Aber abgesehen davon ist dieser botanische Garten für Ethnobotaniker schon interessant, ich würde nur niemandem raten sich von weitem auf den Weg dorthin zu machen. Ansonsten, wenn man in der Nähe ist, lohnt der Besuch, den er ist zwar klein aber fein und sehr hübsch.
Ansonsten gibt es dort nicht viel aussergewöhnliches.
Peyote hinter Glas, natürlich, eine wunderschöne wuchernde Königin der Nacht (Selenicereus), und ein paar hübsche Kathsträucher, eine grosse Acacia maidenii, Ephedra fragilis, als Kübelpflanzen.
Im Sommer gibt es in einem Gewächshaus ein hübsches Becken mit Victoria cruziana, und auch Wassermimosen neben anderen hübschen tropischen Nymphaea Arten.
https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten

Welche botanischen Gärten in eurer Nähe sind besuchenswert und vom ethnobotanischen Standpunkt aus besonders schön zu besichtigen?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von אל תשאלו »

Eine gute Idee vom psilobob. :smiley32:
Ich habe einige Bilder in verschiedenen botanischen Gärten geschossen. Wenn ich nur wüßte wo sie sind? :smiley33.gif:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: wenn ich dir einen kleinen Tip bezüglich der Suche geben dürfte: such mal nach Bildern von Anfang Juni letzten Jahres! :hallo:

Also grundsätzlich sind Empfehlungen ja immer irgenwie hilfreich, aber speziell auf ethnobotanische Pflanzen in Botanischen Gärten aufmerksam zu machen find ich nicht so empfehlenswert!! Nahher wird bekannt das "daundda" eine "xy"- Pflanze steht, und irgenwelche Idioten pilgern dahin um sich Stecklinge zu schnibbeln oder Blätter ab zu rupfen!! :stop.: :nono.gif:
Ich war mal mit Freunden in einem bot.- Garten, und als wir wohl "etwas zu lange" vor einer südamerikanischen Pflanze standen, die noch nicht mals namentlich ausgeschildert war, kamen direkt von zwei Seiten zwei nette Herren, die aber schnell gemerkt haben das wir uns an der Pflanze nicht vergreifen wollten!
Also in Hamburg gibt's ne Sukkulentensammlung die vor einigen Jahren monstermäßige Trichos hatte (ich schätze es waren peruvianus) aber diese sind von heute auf morgen verschwunden! Zumindest wer mal in der Nähe ist, kann da mal durch gehen...
Der bot. Garten in Bonn ...naja, war seit dem Umbau vor drei Jahren noch nicht wieder da gewesen :f632ggqu.gif:

:rolleyes:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von psilobob »

Da hast du Recht, die Bedenken bezüglich irgendwelcher Pilgerreisen um Pflanzenmaterial zu klauen kamen mir leider erst nach dem Posten.
Das sollte man wirklich bedenken.

Glücklicherweise sind im von mir genannten Garten die ethnobotanisch interessanten Pflanzen entweder hinter Glas oder in einer Größe dass sie sich ohne Bagger und LKW nicht klauen lassen :)
Also, für potenzielle Räuber kein gutes Ausflugsziel.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:@ chronic: wenn ich dir einen kleinen Tip bezüglich der Suche geben dürfte: such mal nach Bildern von Anfang Juni letzten Jahres! :hallo:
Wo die und weitere sind weiss ich. ;-)
Da gibt es noch andere bei denen ich nicht weiss wo sie abgeblieben sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von Toadpriest »

Nur noch als Anmerkung, es gibt eigentlich in jeder größeren Universitätsstadt einen sehenswerten botanischen Garten.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von psilobob »

Ich würde ja unheimlich gern mal den in Berlin besichtigen, das ist der grösste in dem Land und ich glaube das drittgrösste freistehende Gewächshaus der Welt.
Hat den schonmal einer besucht?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von אל תשאלו »

In Berlin- Dahlem war ich schon einige male. Ein schönes Gelände, trotzdem war ich vom Innenbereich etwas enttäuscht. Der schönste war bis jetzt Zürich. Sowohl was das Gelände als auch die Innenbereiche angeht. Wo ich auf jeden Fall mal hin muss ist Kew Garden in London. Das muss der Oberhammer sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Wo ich auf jeden Fall mal hin muss ist Kew Garden in London. Das muss der Oberhammer sein.
Forumsexkursion?? :100:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Besuchswürdige botanische Gärten

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:Wo ich auf jeden Fall mal hin muss ist Kew Garden in London. Das muss der Oberhammer sein.
Forumsexkursion?? :100:
Würdest du denn mitkommen? :)

Und die anderen? :whistle:

:angel:
Ge'ez ጫት
Antworten