Mimosa hostilis Keimung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von BazookaJoe »

Hallo,

will mir aus Samen Mimosa hostilis ziehen. Jetzt hab ich gelesen das man die Samen mit einer Nagelfeile anrauen soll und in ca 60 Grad heißes Wasser vorquellen soll für 24h.
Danach wollte ich die Samen in Easy Plugs stecken in einem Minigewächshaus an der Fensterbank.
Funktioniert das so wie ich mir vorstelle? Welche Keimquote kann ich da so erwarten.
Wie lange dauert die Keimung bei ca 20 Grad?

Hab 30 Samen.

Gruß
BazookaJoe
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von syzygy »

Hallo

Ja, das geht. Hab auch grad welche keimen lassen. Leicht angefeilt und heiss vorquellen lassen. Würd aber nicht zu heiss, geht sicher auch.
Ich hatte sie erst im Moos, wo sie bereits nach etwa 4 Tagen gesprossen sind. Dann hab ich sie in Perlit umgesetzt, (hab ich irgendwo gelesen), mit Plastiksack drüber. Hab jeden Tag kontrolliert. Plötzlich sind alle geknickt und haben das Zeitliche gesegnet. :cray: Wieso ist mir leider nicht klar.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von BazookaJoe »

Danke, dachte nicht das die so schnell keimen.

Hab da ne Vermutung wieso die dir geknickt sind.
Umfallkranheit. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflaufkrankheit
Wahrscheinlich durch Pilze im Moos.


Was mich noch ein wenig irritiert, hab einmal gelesen das man die Samen 2cm in die Erde drücken soll und einmal nur auf die Oberfläche und leicht andrücken soll.
Was stimmt jetzt, Lichtkeimer oder Dunkelkeimer?
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von nrok »

Also habe mehrere mimosa/Acacia Samen bekommen. An der Stelle Dank an den Spender.

Ich habe die Samen 24h in heißem vorquellen lassen. Nicht alle Samen wurden größer! Dann hab ich sie ins Minigewächshaus geschafft. Als substrat hab ich Sand cocohum und kleine Kiesel genommen. Die Samen wurden bedeckt, warm und eher feucht gehalten.
Insgesamt sind ca 70 % gekeimt. Wobei ich sagen muss das ca die Hälfte am Anfang leichten schimmeln hat. Der Schimmel war an den samenkapseln zu sehen war. Ich habe dann den Keimlinge von der hülle befreit. Bis jetzt scheint alles gut zu gehn. Die kleinen sind letzte Woche in einen größeren Topf gewandert. Der Sommer kann kommen!
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von BazookaJoe »

Gegen Schimmel hab ich meine Easy Plugs mit Schachtelhalm Extrakt geimpft.
Soll gut dagegen helfen, hab ich irgendwo mal gelesen bei Kakteen und Canivoren keime lassen.

Wie dick hast du bedeckt? Vergrößerung der Samen hab ich schon bemerkt.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von nrok »

Also der Schimmel war ja nur an der samenkapseln und somit verschwunden als sich die ersten Blätter zeigten. Nicht sehr viel gerade das der Samen bedeckt ist. Also so ein halben cm oder weniger
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von syzygy »

BazookaJoe hat geschrieben:Danke, dachte nicht das die so schnell keimen.

Hab da ne Vermutung wieso die dir geknickt sind.
Umfallkranheit. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflaufkrankheit
Wahrscheinlich durch Pilze im Moos.
...
Hat mich auch überrascht, dass die so schnell keimen. Zumal die Samen schon ein Bisschen älter sind. Hab die etwa vor über 3 Jahren erworben.
2 von 2 sind gekeimt. Und Danke für den Tipp Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Mimosa hostilis Keimung

Beitrag von BazookaJoe »

Scheint so zu klappen. Der erst Keim ist grad beim durchbrechen der Erde.
Geht echt recht Flott.
Antworten