Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Herr von Böde »

Pasteurisieren über 70 Grad, je nach Behältergröße bzw. Masse 45-90 min. Ich würds auch in Gläser packen und nicht so in den Topf. Geht bestimmt auch :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Toadpriest »

Nur als kleinen Denkanstoß, ich nutze teilweise normale Blumenerde als Deckschicht, direkt aus dem Plastikbeutel, ohne jegliche Behandlung...
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Attic »

Danke für den Hinweis Toadpriest, gut zu wissen das das auch funktioniert. Es scheint als wäre das Myzel, sobald komplett, unanfällig (zumindest bei p. cubensis) gegenüber der Umwelt.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von psilobob »

Richtig, da es ja alles an Nährstoffen bereits in Beschlag genommen hat und entsprechend unempfindlich ist.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Waaagh »

Servus, also wie immer mal mein Senf von mir ;)

Die Frage ist immer um welche Pilze es geht.
Für Cubensis reicht ausgelutschte Blumenerde.

Wenn man die Chance hat dann bitte autoklavieren, früher oder später schleicht sich sonst mal eine Konti ein.
Pasteurisieren reicht natürlich auch in 90% Der Fälle aus aus, und funktioniert.

Vermiculit hat den Vorteil das es rein mineralisch ist, und keinerlei Nährstoffe für Wachstum bietet.
Also arbeitet man noch ein wenig steriler. Für Cubensis zu empfehlen.
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von SeñorPedro »

Vermiculit hat aber den großen Nachteil, dass man das Myzel schlecht darauf erkennt. Ein wenig Blumenerde untergemischt und man hat sofort einen sehr großen Kontrast.
Schätze mal auch das man grauen Schimmel auf weißen Vermi schlecht erkennen würde.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfolge erzielen können mit 60 Blumenerde/40 Vermiculit. Die Blumenerde war vom Discounter und unter aller sau.
Das ganze in einen Kochtopf mit Wasser und ca. 5 Minuten kochen lassen. Danach ein Geschierhandtuch in ein Sieb und drübergekippt. Das ganze habe ich dann immer mit Ofenhandschuhen ausgewrungen und abkühlen lassen. Danach in die Cassings.
Na gut ich hatte von den 5/6 Versuchen einmal ne Konti nach dem 2. Flush, das war aber auch mein erster Grow :rolleyes:

Ich will damit sagen, es ist wahrscheinlich nicht die beste und sicherste Methode, aber sehr einfach.

Zum Thema Strohuntermischen: Wieviel Anteil sollte das Stroh haben? Habe es mal mit 20-30% Versuch und konnte keine Ertragsverbesserung feststellen...
Das Stroh wurde selbst geflückt und mit Roggen gemischt
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Herr von Böde »

Blumenerde - soweit sie nicht ausdrücklich auch für den Anabu von Nahrungspflanzen gedacht ist hat auch den Nachteil - oder kann zumindest den Nachteil haben - das sie Zuschläge enthält die der Gesundheit wenig bekömmlich sind.

Ich schwöre inzwischen tatsächlich auf die Cokohum/vermiculitemischung, etwa 50/50, wobei mir das Mischverhältniss vernachlässigbar erscheint.
Übrigens auch preislich kaum schlagbar.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Canon
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2016, 22:55

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Canon »

Wie lange dauert es maximal, nachdem man das Casing angesetzt hat, bis die Fruchtkörper zu sehen sind?
Grüße Canon (:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Attic »

Maximal ist schwierig zu sagen. In weniger als 1 Woche zeigten sich bei mir die ersten Pins, bis zur vollstängien Entwicklung dauerte es dann nochmal 1,5 Wochen meine ich :D
Benutzeravatar
Canon
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2016, 22:55

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Canon »

Kann man bei der Pf-Tek Methode auch statt Perlit Vermikulit für den Boden nehmen?
Grüße Canon (:
Antworten