Growbericht Tag 11 Primordien???

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Pusemuckel »

Mycell hat geschrieben:In 12 Tagen sind bis jetzt 4 von 25 casings kontaminiert. :(
Mycell hat geschrieben:Autsch
:f632ggqu.gif: :96:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von psilobob »

Keine Sorge, du wirst sicherlich noch genug "Abdrücke für den FSRE" sammeln können, oder Fruchtkörper für andere Zwecke ;-)
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Der Grund für die Konti war Staunässe an den Seiten. Hab die Blöcke jetzt aus den Schalen genommen. Wahnsinnig geiles Pinset von allen Seiten :good: . Ich mach heute Abend noch mal ein Bild.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Attic »

Sprühst du deine Cases noch zusätzlich ein? Ich habe ein sehr ähnliches Setup mit den Perliten.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Attic hat geschrieben:Sprühst du deine Cases noch zusätzlich ein? Ich habe ein sehr ähnliches Setup mit den Perliten.
Ja hab ich gemacht. War wohl ein Fehler. Ich denke der Feuchtigkeitsgehalt der Deckerde reicht völlig aus. Da muss man nicht nachsprühen. Ist eher kontraproduktiv. Bei meinen anderen casings habe ich zwar auch nachgesprüht aber da habe ich nicht so viel Deckerde benutzt weil diese sich dem Ende neigte. Musste sparsam aufteilen. Hab bei diesen casings aber keine Staunässe. Hat sich dann wohl ausgeglichen. Man muss da echt ein gutes Gefühl für haben. Zu viel Wasser= konti, zu wenig=mieser Ertrag. Ich bin auch noch Anfänger aber ich lerne immer mehr dazu. Die Erfahrung machts letztendlich. Habe zusätzlich noch 3 casings mit pasteurisierten Vermiculite abgedeckt. Bin ich nicht zufrieden mit. Wächst sehr schlecht durch und das Pinset wird sicherlich mies. Ich denk mit Perlite ist das ähnlich. Also eher nicht so geeignet. Ich mach heute Abend mal paar Bilder.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Attic »

Ich bin auch noch totaler Anfänger, habe bisher aber nicht gesprüht da der Deckel und die Innenwände immer komplett beschlagen sind.

Aufbau (von unten nach oben):
ca. 4cm Perlite, gewässert
Case umhüllt mit Alufolie, gefüllt mit durchwachsenem Roggen, überdeckt mit pasteurisierter Deckerde (Blumenerde+Vermikulit, ca. 70,30)
Deckel ist transparent, die Seiten weiß, aber nicht lichtdicht

Die Kammer wurde am 17. Mai gestartet, also vor 8 Tagen. Temperaturen wie Bild.
P1150128.JPG
P1150129.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Zebra »

Drücke die Daumen, dass es wird...
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Attic hat geschrieben:Ich bin auch noch totaler Anfänger, habe bisher aber nicht gesprüht da der Deckel und die Innenwände immer komplett beschlagen sind.

Aufbau (von unten nach oben):
ca. 4cm Perlite, gewässert
Case umhüllt mit Alufolie, gefüllt mit durchwachsenem Roggen, überdeckt mit pasteurisierter Deckerde (Blumenerde+Vermikulit, ca. 70,30)
Deckel ist transparent, die Seiten weiß, aber nicht lichtdicht

Die Kammer wurde am 17. Mai gestartet, also vor 8 Tagen. Temperaturen wie Bild.
P1150128.JPG
P1150129.JPG
Da bei dir jetzt schon das Mycel gut zu sehen ist würde ich die casings auch nicht mehr besprühen. Das mag das Mycel gar nicht leiden. Eher die Innenwände deines Eimers. Aber wenn du sagst das alles gut beschlagen ist dann ist doch alles gut. Wenn deine Deckerde zu 100 Prozent durchwachsen ist würde ich mit der Luftfeuchtigkeit etwas runter gehen. Zb indem du den Deckel lose auflegst oder ähnliches. Bei mir führte zu hohe Luftfeuchtigkeit zu overlay. Also wenn du die ersten weißen Pünktchen bzw Primordien siehst dann Luftfeuchtigkeit verringern.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von אל תשאלו »

Nie direkt auf das Casing, bzw. Kuchen sprühen.

Ich sehe Attic nimmt auch die Allzweckeimer vom Popcorn. Für die Pilz- und Pflanzenzucht ein Allrounder.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Attic »

Ohne es zu wissen bin ich direkt schon mit Standard-Equipment am arbeiten. Kann ja nur gut werden :D :peace:
Antworten