Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

23Signs hat geschrieben::smiley32:
:78:
:respect:
:yau:
:D
Danke, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Entstanden ist dieser Mohn durch wildes Bastardieren der unterschiedlichsten Sorten. Angeblichen Persian Blue, Danish Flag, Freak Papaver wie der aus Kandahar, Indian White und noch einigen anderen. Vor 10 Jahren war der Prozeß abgeschlossen. Damals zu einer Zeit als an traditionelle auffällige Sorten so gut wie nicht ran zu kommen war.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn

Beitrag von Pusemuckel »

"Ach Schatz. was bist du so schön heute abend..... du blühst ja geradezu auf!!" :heart: :wub: :heart:

...und kommt niemals auf die Idee, ne gamze Mohnpflanze die euch abgebrochen ist gleich in den Mund zu stecken und aufzufuttern!!

:m037: :m037: :m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:
...und kommt niemals auf die Idee, ne gamze Mohnpflanze die euch abgebrochen ist gleich in den Mund zu stecken und aufzufuttern!!

:m037: :m037: :m037:
Das würde ich auch niemanden raten, weil das wirklich richtig giftig ist wenn es frisch ist. :svomit_100-100.gif: :Skull: :m037:
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Mohn

Beitrag von 23Signs »

chronic hat geschrieben:Danke, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Entstanden ist dieser Mohn durch wildes Bastardieren der unterschiedlichsten Sorten. Angeblichen Persian Blue, Danish Flag, Freak Papaver wie der aus Kandahar, Indian White und noch einigen anderen. Vor 10 Jahren war der Prozeß abgeschlossen. Damals zu einer Zeit als an traditionelle auffällige Sorten so gut wie nicht ran zu kommen war.
Das heisst, du hast durch immer erneutes querbestäuben von Hybriden irgendwann erreicht, dass sich bei der Saat dann nicht wieder eines der Elternteile zeigte? Das ist doch landläufig ein Problem bei der Erschaffung interessanter Hybriden, oder?!
In jedem Fall eine coole Sache, sowas gefällt mir! :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Genau. Erst waren es gleichzeitig unterschiedliche Sorten die sich gegenseitig bestäubten. Mit der Zeit glich sich der Bestand immer mehr an bis es keine Ausreißer mehr gab.
Mittlerweile wächst jedes Jahr in einem Teil des Garten irgendwo eine dieser Mohnpflanzen. Aussähen tue ich ihn nicht mehr, als Schüttmohn geht bei den trockenen Kapseln immer was verloren. Den anderen Mohn halte ich zu dem roten auf Abstand damit es keine Kreuzbestäubung gibt. Samen verlieren die anderen nicht, da es sich um Schließmohn handelt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mohn

Beitrag von Teo Nanacatl »

Pusemuckel hat geschrieben:
Teo Nanacatl hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:Eine Elfengleiche Schönheit ebenfalls aus Afghanistan
Eine wunderschöne Blüte :wub: Wie ist ihr botanischer Name ?
Das ist jetzt nich dein Ernst?? :shock: :w00t:

... schon klar :f632ggqu.gif: Ich wollte wissen ob es eine Bezeichnung für den weißen gibt. Chronic hat irgendwo was von "Indian white" geschrieben, ist er das ? :m037:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Mohn

Beitrag von psilobob »

Das ist dann die Sorte, nicht der botanische Name.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn

Beitrag von Pusemuckel »

psilobob hat geschrieben:Das ist dann die Sorte, nicht der botanische Name.
:hallo:

:pope:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
lebendig
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jan 2015, 15:03

Re: Mohn

Beitrag von lebendig »

Und hier das ist die Praxis, nicht die Theorie! :alberteinstein.gif:

.
..
...
In einem unbekannten Land
Vor gar nicht allzu langer Zeit

Papaso_wild_01.JPG
War eine Biene sehr bekannt
Von der sprach alles weit und breit

....
Und diese Biene die ich meine nennt sich Maja


Kleine, freche, schlaue Biene Maja

Maja fliegt durch ihre Welt
Zeigt uns das was ihr gefällt
Papaso_wild_02.JPG
...
..
.

Die Praxis des Gesteckbindens, versteht sich :wave-finger:



mag-
samen
ldb :sunbathing:


edith findet es schlimm in einer Welt zu leben wo man sich Gedanken machen muss welches Zigarettenpapier verwendet wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Natürlichkeit frisch genießen!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn

Beitrag von Pusemuckel »

Ich bin bei den Temperaturen übrigens kurz davor, meine neuen Backzutaten für nächstes Jahr schonmal auszusähen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten