Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Galatea
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2024, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Galatea »

Solche knubbeligen Verdickungen habe ich sehr oft bei Grows mit dem "melmac" aka homestead penis envy strain.
Das ist im Grunde vollkommen normal bei diesem cubensis strain.

Ich vermute das du genau diesen strain gegrowt hast, evtl fragst du mal deine Freundin was das für ne Genetik ist?
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hallo
Habe das mit den petris jetzt Mal gemacht, habe es mit flümmy beimpft, kann mir jemand sagen ob die so gut aussehen?
Irgendwie sind die nicht so rizho...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

Moq hat geschrieben: 15. Mär 2024, 20:36 Hallo
Habe das mit den petris jetzt Mal gemacht, habe es mit flümmy beimpft, kann mir jemand sagen ob die so gut aussehen?
Irgendwie sind die nicht so rizho...
Sehen imho fein aus. Rhizomorph wird tendenziell überbewertet :angel:
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

Galatea hat geschrieben: 15. Mär 2024, 17:59 Solche knubbeligen Verdickungen habe ich sehr oft bei Grows mit dem "melmac" aka homestead penis envy strain.
Witzig, genau das habe ich anfänglich auch gedacht. Hatte extra nochmal gefragt und es war tatsächlich ein Golden Teacher. Naja, wird sich zeigen ... ebenmäßiger, glatter Wuchs mag ein Kriterium sein, doch das soll an dieser Stelle nicht an erster Stelle stehen :rolleyes:
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

fuchs hat geschrieben: 15. Mär 2024, 22:10
Moq hat geschrieben: 15. Mär 2024, 20:36 Hallo
Habe das mit den petris jetzt Mal gemacht, habe es mit flümmy beimpft, kann mir jemand sagen ob die so gut aussehen?
Irgendwie sind die nicht so rizho...
Sehen imho fein aus. Rhizomorph wird tendenziell überbewertet :angel:
Dann sollte mein Myzel ja gesund sein 🤔
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

Moq hat geschrieben: 16. Mär 2024, 00:14
fuchs hat geschrieben: 15. Mär 2024, 22:10
Moq hat geschrieben: 15. Mär 2024, 20:36 Hallo
Habe das mit den petris jetzt Mal gemacht, habe es mit flümmy beimpft, kann mir jemand sagen ob die so gut aussehen?
Irgendwie sind die nicht so rizho...
Sehen imho fein aus. Rhizomorph wird tendenziell überbewertet :angel:
Dann sollte mein Myzel ja gesund sein 🤔
Hatte vorletztes Jahr auch mal einen grow gehabt, der ums verrecken nixx werden wollte. Etwa 10 Versuche und ich hab "den Fehler" einfach nicht gefunden. Es kamen nur winzige, graue Aborte bei rum. Woran es letztlich genau lag, hab ich nicht mal rausgefunden. Geholfen hat letztlich nur, alles wegzuwerfen, nochmal neue Sporen zu bestellen, technisch so simpel wir möglich anzufangen und den ganzen Quatsch mal einen monat nicht anzugucken.
Vielleicht isses im worst case auch die grundsubstanz, die schlecht ist, ohne dass es sich optisch erkennen lässt? Tut mir leid, dass sich da kein aus der Ferne besserer Rat geben lässt.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

fuchs hat geschrieben: 16. Mär 2024, 08:45
Moq hat geschrieben: 16. Mär 2024, 00:14
fuchs hat geschrieben: 15. Mär 2024, 22:10

Sehen imho fein aus. Rhizomorph wird tendenziell überbewertet :angel:
Dann sollte mein Myzel ja gesund sein 🤔
Hatte vorletztes Jahr auch mal einen grow gehabt, der ums verrecken nixx werden wollte. Etwa 10 Versuche und ich hab "den Fehler" einfach nicht gefunden. Es kamen nur winzige, graue Aborte bei rum. Woran es letztlich genau lag, hab ich nicht mal rausgefunden. Geholfen hat letztlich nur, alles wegzuwerfen, nochmal neue Sporen zu bestellen, technisch so simpel wir möglich anzufangen und den ganzen Quatsch mal einen monat nicht anzugucken.
Vielleicht isses im worst case auch die grundsubstanz, die schlecht ist, ohne dass es sich optisch erkennen lässt? Tut mir leid, dass sich da kein aus der Ferne besserer Rat geben lässt.
Und mit dem neuen Sporen hat es dann geklappt?
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Hallo,
du könntest kleine Stücke auf ne neue Petri beimpfen (zbsp 3x3mm), vermutlich handelt es ich bei deinem Myzel um ne Multikultur.
Man sollte es von einer Stelle nehmen die möglichst Rhizimorph aussieht und nicht vom Rand.

Ich selektiere immer 3 mal von Petri zu Petri bevor ich damit Roggen beimpfe. In der Regel selektiere ich schon bevor das Myzel den Rand erreicht.

Momentan experimentiere ich unter anderem mit Moby Dick, da ist es bisher auch recht fluffig. Habe es jetzt mal in na MonoTub angesetzt.
Wenn man an der Petri reibt riecht es gut pilzig, das mache ich immer wenn ich die besiedelte Petri nicht mehr benötige.
Mal schauen was draus wird, mein Ziel ist eh zu klonen und mit einer Reinkultur fortzufahren, das würde ich dir auch empfehlen.

Evtl ist dein Myzel auch einfach schwach und verkümmert und deswegen so anfällig für Kontis. Wer weiß wie alt die schon ist.
Daher würde ich dir ebenfalls empfehlen mit Sporen und Petris neu durchzustarten.

Hast du auch mal einTestglas gemacht um deinen Sterilisationsprozess zu prüfen?
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Echtjetzt hat geschrieben: 16. Mär 2024, 16:42 Hallo,
du könntest kleine Stücke auf ne neue Petri beimpfen (zbsp 3x3mm), vermutlich handelt es ich bei deinem Myzel um ne Multikultur.
Man sollte es von einer Stelle nehmen die möglichst Rhizimorph aussieht und nicht vom Rand.

Ich selektiere immer 3 mal von Petri zu Petri bevor ich damit Roggen beimpfe. In der Regel selektiere ich schon bevor das Myzel den Rand erreicht.

Momentan experimentiere ich unter anderem mit Moby Dick, da ist es bisher auch recht fluffig. Habe es jetzt mal in na MonoTub angesetzt.
Wenn man an der Petri reibt riecht es gut pilzig, das mache ich immer wenn ich die besiedelte Petri nicht mehr benötige.
Mal schauen was draus wird, mein Ziel ist eh zu klonen und mit einer Reinkultur fortzufahren, das würde ich dir auch empfehlen.

Evtl ist dein Myzel auch einfach schwach und verkümmert und deswegen so anfällig für Kontis. Wer weiß wie alt die schon ist.
Daher würde ich dir ebenfalls empfehlen mit Sporen und Petris neu durchzustarten.

Hast du auch mal einTestglas gemacht um deinen Sterilisationsprozess zu prüfen?

Hallo und danke für die ausführliche Antwort 😊
Das mit der neuen Petri zu selektieren habe ich schon gemacht und Mal sehen was dabei heraus kommt.

Das flümmy habe ich ca vor nem guten halben Jahr bekommen und habe es vermehrt habe auch ein paar Pilze rausbekommen und habe davon auch klone gemacht allerdings wuchs es da auch nicht so rizho.

Das mit dem Test Glas muss ich noch machen 😁
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von norman »

Hi zusammen, ich frage mich, was wohl mit Myzelen (Cyanescens) passiert, wenn sie aus verschiedenen Quellen auf dasselbe Substrat/ Beet zusammengebracht werden. Verschmelzen sie zu einem homogenen Myzel, bleiben sie getrennt voneinander bestehen, oder dominiert das stärkere Myzel und verdrängt die anderen? Hat jemand eine Idee oder Erklärung dazu?
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
Antworten