Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 643
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

LSD-Time hat geschrieben: 11. Dez 2020, 11:34 Kann man die noch verwerten, da die so Dunkel sind.

https://ibb.co/S0jYqDh
https://ibb.co/gPT7g9h
immer wenn ich ibb.co bilder anklicke, rebelliert mein virenprogramm, da anscheinend versucht wurde zusätzlich einen 'bösen' link zu öffnen
ist anscheinend eine automatische push-nachricht subscription
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 846
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

LSD-Time hat geschrieben: 11. Dez 2020, 11:34 Kann man die noch verwerten, da die so Dunkel sind.
sicherlich. Vermutlich wurden sie durch Wassertropfen verletzt.
Und beim nächsten Mal vielleicht etwas Licht von oben geben, damit sie wissen, wo oben ist.

Ja, und nach der kompletten Ernte die ganze Prozedur wiederholen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von LSD-Time »

Sind irgendwie beim 3 Flush so komisch gewachsen.
Die ersten 2 Flush waren echt Top.
Bin echt schön begeistert von den Boxen, am Anfang war ich skeptisch aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen 😊
Benutzeravatar
SalviaCurandero
Beiträge: 13
Registriert: 4. Dez 2020, 08:50

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von SalviaCurandero »

Ich hab dieses Jahr auch mal mit dem Züchten begonnen und mir eine Growbox mit Mazatapec zugelegt.
Am Anfang war ich ebenfalls skeptisch, nichts gewachsen, irgendwann kam dann allerdings das Myzel, was ich erst für Schimmel hielt. Nachforschungen angestellt... Schimmel ist nicht derart weiß.
Wochenlang ist nichts passiert und dann schossen mir mehr Pilze entgegen, als ich für möglich gehalten hätte.

Bin gerade bei meinem zweiten Flush und das Myzel hat schon die ersten "kristallinen Pinheads" geschaffen!

Hatte vor, bei der Ernte einen Sporenabdruck zu machen.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Dick Moby hat geschrieben: 9. Dez 2020, 19:07 Du meinst David Barlows Video ?
Isopropanol töten nur lebendes Myzel oder Schimmel und Bakterien, keine Sporen.
Chlorbleiche tötet alles.
David Barlow zum Beispiel hat in seinem Video zwischendurch gesprüht, weil er mehrfach Dinge in sein Aquarium geladen hat und somit auch jedesmal wieder dreckige Luft mit reingefächert hat.
ja genau den meinte ich. und es gab auch noch eine deutsche schriftliche Anleitung im Netz, in der die auch so vorgegangen sind.

Es ist auf jedenfall gut zu wissen, dass Isopropanol den Sporen nicht schadet. Ich schätze mal es ist zwar auch nicht vitalitäts-fördernd für Sporenabdrücke, aber dann kann auch mal ein Tropfen am Boden der Kammer sein.

Dick Moby hat geschrieben: 9. Dez 2020, 19:07 Grundsätzlich wenn du alles direkt in dein Aquarium/SAB lädst, dann kannst du direkt vorm Arbeiten sprühen, um alles aus der Luft an die Wände zu sprühen, musst dann aber bedenken, dass der Dunst runter auf die Gläser und Platten fällt, wenn er sich setzt, muss also alles abgewischt werden (muss eh abgewischt werden).
Okay, so habe ich das bis jetzt nie gemacht. Mit was wischt du dann alles ab? Bringst du dann nicht, ich sag mal mit einem Zewa Tuch oder ähnliches auch wieder neue Partikel in die Kammer und vorallem dann sogar direkt an die abgewischten Materialien?

Dick Moby hat geschrieben: 9. Dez 2020, 19:07 Für Cubes brauchst du die Temperaturen überhaupt nicht anpassen, auf ~20-24 Grad wachsen die optimal, drunter etwas langsamer, aber ohne Probleme! Drüber finden sie nicht so toll, bei mir zumindest ab 26C° sehr langsam und anfälliger für Schimmel.
Ja mit den Cubis habe ich schon gut Erfahrung. Zu Pinbildung habe ich sie meist so bei 23 Grad und dann setze ich sie hoch auf 25.
Die Frage ging jetzt eher in Richtung Pansen, denn die sind Neuland für mich. Mögen die zu Beginn auch etwas kältere Temperaturen als im Inkubator, um Pins auszutreiben? Weil im Netz finde ich Angaben von ca. 25-27 Grad zur Fruchtung. Das ist ja schon recht hoch und auch nicht all zu ein großer Unterschied zum Inkubator.
Wie handhabt ihr das?

Ich habe nun ein paar Malz-Agar-Platten im Topf und werde mich dann die nächsten Tage mal bemühen vielleicht irgendwo vollkompostierten Pferdedung zu bekommen.

Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage. Und zwar habe ich eine ANleitung mit Kompost (für Pansen) und in der wird davon gesprochen (Man soll zwei Phasen im Substratglas erstellen-innen Hirse--Außen Kompost), man solle den Kompost vor dem Befüllen der Gläser nur leicht anfeuchten mittels einer SPrühflasche.
Habe nicht wirklich erfahrung mit Dung oder Kompost im Substrat, aber wäre jetzt intuitiv davon ausgegangen es kurz mit kochendem Wasser zu übergießen und eine Weile durch ein Sieb ablaufen zu lassen, ähnlich wie bei Deckerden.
Ist es wirklich ausreichend von der Feuchtigkeit her, den Dung / Kompost ein wenig mit wasser zu besprühen? und ISt ein Abkochen nicht auch hinsichtlich Keime etc. sinnvoll?
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

tsorp hat geschrieben: 9. Dez 2020, 23:16 ich will niemanden nerven und kein klugscheisser sein, aber es ist schon wichtig, dass alle irgendwie die gleiche "legende" nutzen, sonst kommt man mit subkulturellen fachbegriffen gern durcheinander und redet dann aneinander vorbei.
mit groovebox meintest du bestimmt eher eine glovebox oder ?
Haha ja da war ich wohl woanders :61.gif:

gut dass du so aufmerksam mitliest

und danke für eure hilfe
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von LSD-Time »

Also irgendwie verstehe ich das nicht so.
Ich habe jetzt die Pilze getrocknet und die haben sich auch stark blau verfärbt.
Bis jetzt habe ich einmal Frische getestet um die 15g und 2g getrocknet.
Die Wirkung ist echt nicht so der Knaller 😬

Früher haben mich schon 2g gut abheben lassen aber was ist das denn?
War das Substrat so schlecht, okay ich hatte beide Male nicht ein komplett leeren Magen.
Ich habe die komplett anders in Erinnerung, viel Potenter.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

ich nutze die Innenseite von Küchenrolle, falte die Außenseite nach innen zusammen, zweimal sodass ein Quadrat mit der vorher geschützten Innenseite nach außen übrig bleibt und das wird mit Iso angefeuchtet und zum Abwischen genutzt.

Wenn du sprühst, dann muss alles was drin ist abgewischt werden.
Manche wischen Gläser vor dem Beladen ab, ich persönlich lade alles rein und wische dann ab.

Muss man sehen wie man arbeiten möchte und welche Abläufe gut für einen selbst funktionieren.
________________

Wegen Pans.
Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Panaeolus gesammelt, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich Tropicalis versucht und auch mit starkem Pinset zum fruchten gebracht, ist aber zügig komplett abortet.
Habe dann am Boden Schimmel gefunden.

Werde morgen ein Bild uploaden.
Ich habe eine Mischung aus Roggen, Kackepellets und Stroh in bags sterilisiert und dann mit LC ins bag beimpft.
Ist gut kolonisiert, aber nach meinem gescheiterten Versuch werde ich ein Paar andere Sachen ausprobieren, unter anderem pasteurisiertes Substrat, welches mit kolonisiertem Korn gebulkt und dann gecased wird, machen die meisten so.

Dung kommt eigentlich immer in Pellets, die müssen also eh erst irgendwie bewässert werden.
Kompost wird lose in Beuteln gekauft und braucht weniger Aufmerksamkeit (vorsicht auf billige Produkte achten! keine mit zugesetztem Mineraldünger kaufen und möglichst mit NPK von mindestens 1 1 1 - minimum!)
Vorher Keime abtöten musst du nicht, wird ja eh sterilisiert, wenn du Gläser mit Hirse und Kompost oder Dung machst.

Tropicalis ist bei mir auf 25,5 Grad gefruchtet, an der Temperatur muss man nichts verstellen! Ich hab einiges von wirklich erfahrenen Panaeolus Züchtern aus den Staaten gesehen und gelesen, man kann zwischen 25 und 28 viele Pans growen, manche vielleicht auch etwas drunter oder drüber, aber 26C° ist ziemlich optimal für Pans generell.

_____________________

LSD-Time wie hast du die Früchte getrocknet und wie hast du dein Medikament eingenommen ?
Stark gebläut hört sich erstmal nach hoher Temperatur an - im Ofen getrocknet ?
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von misch »

Bei den Panaeolen hatte ich ganz gute Ergebnisse.
Mir ist aufgefallen, dass nicht die Temperatur, sondern eher die RLF die Fruchtung beeinflusst .
Bzw. mögens die im Vergleich zu den Cubensis relativ trocken in der Fruchtkammer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 643
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

wow ! sehr cool!! pansen sind für mich immernoch neuland...
Antworten