Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Hallo Freunde der Pilzzucht! :78:

Ich bin vollkommener Anfänger und habe mittlerweile so ziemlich alle benötigten Materialien beisammen, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Bevor es dann mal losgehen soll, Investiere ich aber lieber doch noch die ein oder andere Minute um mich zu informieren, als nach der ganzen Vorfreude direkt einen kompletten Misserfolg durch Voreiligkeit verkraften zu müssen.
Somit werfe ich einfach mal die mir noch ungeklärten Fragen in den Raum:

Innokulation mittels Sporenspritze. Impfkiste/Glovebox?
Ich habe mir jetzt zwar bereits eine Pastikbox und Handschuhe zugelegt, allerdings war das auch zu einem Zeitpunkt, an dem ich durch veraltete Lektüre und Voreiligkeit noch davon ausging mit Petrischalen rumhantieren zu müssen. Welche ich übrigens inklusive Nährstoffen und Skalpell ebenfalls erworben habe.. :roll:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der ganze Aufwand sich lohnt bei Innokulation mittels Spritze. Nadel zum glühen bringen, abkühlen lassen, Klebeband hoch, Bereich ums Loch desinfizieren, rein damit, Klebeband drauf. (kein Tape und dafür Alufolie drüber? /beides?) So groß kann das Kontaminationsrisiko doch nicht sein, oder?
Sterilisiert ihr die Nadel nach jedem Loch erneut, oder reicht es den Vorgang zwischen jedem Glas, sprich nach 4 maligem einstechen, zu wiederholen?

Substratmischung.
Ich habe mich jetzt für eine Mischung aus ~70% Roggenkörnern und ~30% Sittichfutter, plus so 2g Gips je 100g(?) entschieden. Die Roggenkörner werde ich vorher im Wasser kurz aufkochen und eine Weile köcheln lassen um Keime zu eliminieren und die Wasseraufnahme zu fördern. Sollte ich mit dem Sittichfutter genau so verfahren?
Würde das so eingespeicherte Wasser ausreichen, oder sollte ich beim Befüllen der Gläser noch zusätzlich Wasser hinzu geben?
Vermiculit, wie bei der Reismehl Variante, mit in das Substrat zu geben würde keinen Sinn machen, oder?

Belüftung & Schütteln der Gläser.
Ich habe angesichts der vor Kontis schützenden Vermi-Schicht so meine bedenken, was die Schüttelei angeht. Immerhin geht diese so verloren und der zur Kontaminationsvermeidung eigentlich sauber zu haltende Bereich des Glases zwischen Deckel und Substrat wird ebenfalls verunreinigt. Was sind eure Erfahrungswerte und was denkt ihr über Filterschichten à la Tvyek/Polifyl? Und wo könnte ich das ganze, bei Empfehlung/Notwendigkeit, in für unsere Zwecke nicht überdiemensionierten Mengen erwerben? Hatte bisher nur Meterware gefunden.

Des Weiteren bin ich unschlüssig, was die Belüftung angeht. Also. Schraubverschluss leicht geöffnet zwecks Druckvermeidung bei der Sterilisierung im DDKT (btw. sollten die zur Innokulation benötigten 4 Löcher nicht eigentlich ausreichen?! :92.gif: ). Und danach? Deckel zu? Hatte auch von Varianten mit einem zusätzlichen, etwas größeren & mit Watte gestopften Loch im Deckel gelesen.

Casing.
Zwar momentan leider noch in weiter Ferne, aber jetzt bin ich ja schon mal hier. Unterschicht Perlit, so 1cm Brut und dann so 1cm Casing (Torf und Vermi - 70/30?) oben drauf? Bzw noch eine dünne Schicht reines Vermi zur Kontiabschirmung oben drüber?
Habe einen günstigen Ultraschallvernebler zur Luftbefeuchtung erworben. Ist es trotz der somit konstant hohen Feuchtigkeit sinnvoll den Nährboden nach den Flushes nochmal zu tränken/dunken?


Puh. Falls irgendwer bis hier her mitgelesen hat, vielen Dank dafür! Und noch viel dankbarer wäre ich natürlich um ein paar hilfreiche Antworten auf die unzähligen Fragen! :rolleyes:
Es juckt mir nämlich in den Fingern... :mrgreen: :shroomer:

Sorry übrigens, dass ich die einzelnen Fragen nicht in den teilweise schon existierenden Threads dazu gestellt habe. War so lediglich einfacher..
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von nrok »

Hört sich alles ganz vernünftig an.

Zu deinem substrat lass es einmal aufkochen dann sifu dazu. Das ganze stehen lassen bis die Roggen Körner in der Mitte nicht mehr weiß sind. Meistens ist das substrat zu nass selten zu trocken.
Als Luftbilder ist Aquarien Filter Watte bestens geeignet. Ich mache eins bis 2 Löcher, Watte rein und gut ist.
Deckschicht hört sich auch gut an. Probier einfach mal aus. Pilzzucht ist eine Geduld Sache. Also gut pilz und schönes Wochenende
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von SeñorPedro »

Zur beeimpfung würde ich nur Alufolie drüber machen.
Auch wäre ich etwas vorsichtig beim erhitzen der Nadel. Befindet sich nämlich Sporensaft in ihr wird dieser zum kochen gebracht und ist somit unbrauchbar. Deshalb sollte man die Kanüle auch kurz abkühlen lassen bevor man reinspritzt.

Vor allem bei den Casing muss man herausfinden was gut für einen funktioniert. Und den Vernebler wirst du nicht brauchen. Etwas Wasser in der box reicht locker aus für für 95%+ Luftfeuchtigkeit
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von Herr von Böde »

Ich würd sagen einfach mal anfangen und Erfahrungen sammeln.

ich hab den Eindruck das Selektion über Petris va. dann Sinn macht wenn man genetisch identisches Material braucht um vergleichen zu können wenn man Verschiedenes ausprobiert. Dann brauchts um halbwegs was aussagen zu können das Standartmyzel, das einfach nur identisch sein muss.
Vielleicht auch dann um besonders fruchtungsfreudiges oder wie auch immer potentes Myzel aufzubewahren und zu sichern.
Für den einfachen Homegrow und die Selbstversorgung reichts mit der Sporenspritze allemal aus wenn man keine große Lust auf Experimente hat. Dann brauchts auch keine Impfbox.

Impflöcher (4 halte ich für übertrieben ein zentrales reicht, die Kanüle -am besten "Pferdespritzenformat"- kann ja bewegt werden) würd ich immer mit Polyfil dichtmachen, darüber eine Schicht Alu und dann zugeschraubt in den DDKT. Das passt dann schon.
Wenn Du aber doch mal mit Agarstücken beimpfen willst macht es Sinn den Deckel nicht zu fest anzuschrauben denn in einer Impfbox einen zu fest sitzenden Deckel loszudrehen (alles schön glitschig vom Desinfekt) um Agarstücke reinzuwerfen kann eine ziemlich ätzende und frustrierende Aktion werden. :)

Das Schütteln der Gläser (Körnersubstart, natürlich keine PFCakes) macht auf jedenfall Sinn.
Das Glas sollte innen komplett steriel sein der Polyfilstopfen (fest eingefriemelt) hält Kontis sicher drausen.
Zwar werden Kontis nach dem Schütteln meist auffällig das liegt aber - wenn der Propfen ordentlich im Lüftungsloch sitzt- wohl ehr daran das die Konti mit dem Schütteln ebenso verteilt wurde wie das Zielmyzel und dieses dann auch vermehrt angreifft. Schüttelst du nicht wächst alles langsamer und Kontois werden eben erst später sichtbar.
Wer nach dem ersten Schütteln keinen Konti "aufdeckt" wird ziemlich sicher auch nach dem 2,3 und ggf.4 Schütteln keinen Konti finden.
Also auf jedenfall "Schütteln" allerdings mit Gefühl, nicht so das der fetse Klumpen groß Luft pumpt bzw. im Inneren des Glases hin und her schiebt. Rythmisch festes Faustklopfen mit einer Drehbewegung abert das muss man halt machen und die Erfahrungen sammeln ;-)

Nur zu, es ist wirklich keine Zauberei :good:

Edit:
Nährsubstrat zu kaufen ist wirklich unnötig.
Kartoffel- Dextrose - Agar selber kochen ist tatsächlich immer etwas umständlich und kann Dreck machen (verschmutzte immer schlecht zu reinigende Siebe).
Es geht aber einfach mit Bier oder Malzbier: einfach 12,5.13 g Agar in 0,5l kochendes Bier /Malzbier einrühren, fertig ist das Nähragar. Die Psilos mögen das und Kräuterseitlinge übrigens auch.
Da muss man für Psilocybe keine Wissenschaft von machen.

Edit II:

Ich hab auch eine Zeit lang Roggen + Sifu gemischt, im ähnlichen Verhältniss wie von Dir angegeben.
Vorteile bringt das nicht wirklich, spart etwas Roggen, der manchmal schwerer zu bekommen ist als das Sifu, hatte insgesamt ehr den Eindruck purer Roggen macht bei späteren Flushes nicht so schnell schlapp und bringt auch im 3-4 Flush noch gute Erträge aber die Unterschiede werden minimal sein. Wer das nochmal austesten müssen.
Ich hab das ganze zusammengegippt, gemeinsam gespühlt, aufgesetzt, aufgekocht, runtergeschaltet und 20-35 min ziehen lassen (kleinste Stufe) mit möglichst wenig Wasser. Das ist so der Toleranzbereich. mehr als 35 min wird oft zu feucht, ehr etwas unter 30 min. Anschliessend nochmal alles mit kochendem Wasser im Sieb durchspühlen und abtropfen und abdampfen lassen, ehr 40 als 20 min. Dann untermischen was noch untergemischt werden soll (Kalk, Gips, und weitere "magische Pulver" - alles nicht nötig, mach ich aber auch immer :) )
Aber da findest Du schon Deinen Weg.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Erstmal vielen lieben Dank an alle für die Antworten und Tipps :)

Heute habe ich dann endlich mal losgelegt! Roggen & Sifu nach Herr von Böde's Anweisung aufgekocht und 25 min köcheln lassen (Danke für die Details! Wäre ansonsten nach folgender Anleitung https://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?t=770 verfahren, was mit >1 std im Topf wohl oder übel zu Matsch geführt hätte.

Mit der Menge des Substrats habe ich mich gehörig verschätzt. Hatte gestern mal überschlägig geschaut, wie viel so in meine Gläser passt, Roggen und SiFu Anteile jeweils abgemessen und so 10-20% Ausdehnungs/Quellfaktor davon abgezogen. Ich hatte zwar erwartet, dass es noch immer zu viel wird. Nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig. Aber SO viel?! :lol: Habe jetzt ca 30-40% des gekochten Substrats über.. 1,2 kg Roggen und so 0,3 kg SiFu auf 8 Gläser a 500ml war wohl etwas zuviel des guten.
Irgendwer eine Idee, was ich mit dem Rest machen könnte? Beim einfrieren wird's nach dem Auftauen auch matschig oder? Lufttrocknen und beim nächsten mal nur kurz aufkochen?
Herr von Böde hat geschrieben:Impflöcher (4 halte ich für übertrieben ein zentrales reicht, die Kanüle -am besten "Pferdespritzenformat"- kann ja bewegt werden) würd ich immer mit Polyfil dichtmachen, darüber eine Schicht Alu und dann zugeschraubt in den DDKT. Das passt dann schon.
Ja das habe ich mir beim Preparieren der Deckel gestern auch gedacht und mich für 2 kleine Löcher je Glas entschieden. Hoffe die reichen für die Belüftung vom Durchmesser her. Minimal größer als die normale Kanüle, die ich habe. Polyfil, bzw normale Aquarienfilterwatte, habe ich mir dann heute auch besorgt und in die kleinen Löcher gefriemelt.
Das Einzige, was mir Sorgen bereitet, ist Großmutters alter DDKT. Die Dichtung scheint hinüber zu sein und somit trat viel Dampf + ab und an Wasser aus. In Kombination mit der maximalen Ausnutzung des Fassungsvermögens(3 meiner recht breiten und niedrigen Gläser nebeneinander auf dem Boden bzw Spültuch platziert, was das mögliche Wasservolumen natürlich immens verkleinert hat), war so nach ca einer Stunde kaum noch Wasser im Topf.
Meint ihr ich kann den Versuch wagen das ganze zu beimpfen, oder besser erstmal ein paar Tage stehen lassen und gucken was passiert? Ist schon fast eine rhetorische Frage, oder?

Des Weiteren frage ich mich, ob es wirklich Notwendig ist, den DDKT bis zum vollständigen Druckausgleich bzw Abkühlung auf Zimmertemperatur stehen zu lassen. Hatte mal irgendwo was von 8 Stunden gelesen, was mir, insbesondere bei Benutzung der Filterwatte und vollständigem Schließen der Deckel, etwas übertrieben vorkommt.
Naja, jetzt steht die Hälfte der Glaser erstmal noch drin. So semi-sterilisiert.. :smiley33.gif:
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von Herr von Böde »

Ja, da hast eine Menge Roggen, ich rechne bei purem Roggen etwa 500g trockenen Roggen für 5-6 430ml Schraubgläser.

Wenn Du noch Gläser hast würd ichs einfach einkochen.

Das komplette Auskühlenlassen macht schon Sinn:
Durch das Öffnen kühlt es schneller aus, das verursacht einen stärkeren Luft - und damit kontistrom.
Bei mir war genau das so ein typischer Anfängerfehler.
Ich hatte dadurch mehr Kontis. Allerdings sind meine Luftlöcher im Deckel etwa Bleistiftdick.

Ein neuer Dichtungsring, im Zweifel ein neuer DDKT ist schon sinnvoll.
1l Wasser sollte etwa 3h unter Maximaldruck (mit beständiger Dampffahne) halten (das ist aber alles andere als eine präziese Aussage, selbst wenn es nicht wirklich dicht ist wie vorgesehen kann der Druck ja trotzdem erreicht werden, wenn das Wasser ausreichend lang vorhanden ist passt das natürlich trotzdem!!).
Vielleicht hast Glück.
Meint ihr ich kann den Versuch wagen das ganze zu beimpfen, oder besser erstmal ein paar Tage stehen lassen und gucken was passiert? Ist schon fast eine rhetorische Frage, oder?
Die Nase gibt da wohl ehr Aufschluss als die Augen ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von SeñorPedro »

Substrat sieht meistens zu trocken aus. Ich würde aufjedenfall zumindest ein Glas beiimpfen und schauen was passiert. Wenns klappt hat du in einem Monat erstmal ein paar Sporen und wenn nicht schade aber auch keine große Verschwendung.

Für den Fall das du keine Gläser mehr hast um das restliche Substrat gut aufzubewahren, kann ich dir den Tipp geben mal eine Kiste mit der Bitte nach Gläsern neben einen Altglasscontainer zu stellen oder ganz dreist die Weißglassmülltonnen zu durchwühlen. (Ich hatte danach nie wieder Probleme mit zu wenig sondern eher mit zuviel). Zumindest fürs nächste mal dann.

Und dann noch zum Thema abkühlen: ich habe den Topf einfach immer in die die mit Wasser gefüllte Spühle gestellt und den Deckel geöffnet nachdem der Druck weg war. Und nie wirklich Probleme mit ner konti gehabt.

Halte uns mal auf dem laufenden was daraus wird :)
:beer:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von syzygy »

Anfängerfehler sind wichtig!
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Hallo. Mich gibt's auch noch! Das mit der Vermeidung der Anfängerfehler hat eher bescheiden geklappt..
Es ist nun knapp ein Monat vergangen, seit Beimpfung der Gläser. Nach ca einer Woche sah zunächst alles gut aus - alle 8 Gläser hatten an den Impfstellen angefangen myzel auszubilden (etwas unter 1cm Durchmesser)

Zum selben Zeitpunkt habe ich die Gläser geschüttelt, woraufhin sich dann allerdings in lediglich 3 Gläsern noch etwas tat. Der Rest hat sich nichts mehr anmerken lassen und wurde letzte Woche, nach geruchsintensiver Öffnung, von mir entsorgt :cray:
Von den verbleibenden Gläsern ist eins fast vollständig durchwachsen, eins zu vielleicht 70%. Das nun allerdings auch schon seit fast einer Woche. Das flach/breite ist wohl eindeutig von einer Konti befallen, nachdem ich den Deckel geöffnet habe um etwas Sauerstoff zuzuführen.
IMAG0459.jpg
Das war denke ich das Problem. Zu kleine Be-/Entlüftungsöffnungen. Vielleicht auch zu früh/zu heftig geschüttelt? Ich weiß es nicht..

Jedenfalls wäre es sehr traurig, wenn jetzt nicht mal aus dem verbleibenden, fast fertigen, Glas etwas werden würde. Habe die Belüftungslöcher nun vorsichtig erweitert , aquarienfilterwatte nachgestopft und die Kiste einen Spalt weit offen gelassen.

Irgendwelche Anregungen was sonst mein Fehler hätte sein können? Bzw wie ich am besten weiter vorgehe?


Anfängergrüsse :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von Herr von Böde »

So eine beschriebene Friemelei oder Öffen von nicht durchwachsenen Gläsern bringt fast sicher Kontis.
Das Myzel durchwächst die Brut auch mit extrem wenig Sauerstoff, nur zunehmend langsamer.

Meine Luftlöcher sind etwa Bleistiftdick, zusätzliches Lüften bringt nichts. Wenn es stagniert ist es meist ein Konti nicht der fehlende Sauerstoff.

Die fehlende Geduld und das unnötige Rumhantieren an scheinbar zu langsam durchwachsenen Gläsern ist so ein Anfängerfehler ;-)

Gefühlvolles Schütteln und Klopfen deckt Kontis ehr auf als das es sie hereinringt, vorausgestzt die Luftlöcher sind vernünftig mit Polyfil oder vergleichbarem abgedichtet.

Gut zu sehen das Dein Substart ehr sehr feucht geworden ist, das kann funktionieren, für den Anfang aber ehr 5-10 min kürzer köcheln :)

Hast Du vielleict teilw. das Sterilisieren vergessen, das "saubere" unaufgequollen Etikett am mittleren Glas dürfte so nicht mehr aussehen ...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten