Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Hallo Freunde der Pilzzucht! :78:

Ich bin vollkommener Anfänger und habe mittlerweile so ziemlich alle benötigten Materialien beisammen, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Bevor es dann mal losgehen soll, Investiere ich aber lieber doch noch die ein oder andere Minute um mich zu informieren, als nach der ganzen Vorfreude direkt einen kompletten Misserfolg durch Voreiligkeit verkraften zu müssen.
Somit werfe ich einfach mal die mir noch ungeklärten Fragen in den Raum:

Innokulation mittels Sporenspritze. Impfkiste/Glovebox?
Ich habe mir jetzt zwar bereits eine Pastikbox und Handschuhe zugelegt, allerdings war das auch zu einem Zeitpunkt, an dem ich durch veraltete Lektüre und Voreiligkeit noch davon ausging mit Petrischalen rumhantieren zu müssen. Welche ich übrigens inklusive Nährstoffen und Skalpell ebenfalls erworben habe.. :roll:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der ganze Aufwand sich lohnt bei Innokulation mittels Spritze. Nadel zum glühen bringen, abkühlen lassen, Klebeband hoch, Bereich ums Loch desinfizieren, rein damit, Klebeband drauf. (kein Tape und dafür Alufolie drüber? /beides?) So groß kann das Kontaminationsrisiko doch nicht sein, oder?
Sterilisiert ihr die Nadel nach jedem Loch erneut, oder reicht es den Vorgang zwischen jedem Glas, sprich nach 4 maligem einstechen, zu wiederholen?

Substratmischung.
Ich habe mich jetzt für eine Mischung aus ~70% Roggenkörnern und ~30% Sittichfutter, plus so 2g Gips je 100g(?) entschieden. Die Roggenkörner werde ich vorher im Wasser kurz aufkochen und eine Weile köcheln lassen um Keime zu eliminieren und die Wasseraufnahme zu fördern. Sollte ich mit dem Sittichfutter genau so verfahren?
Würde das so eingespeicherte Wasser ausreichen, oder sollte ich beim Befüllen der Gläser noch zusätzlich Wasser hinzu geben?